Projekt Beschreibung

Euro­pa­wahl­kam­pa­gne 2019 des Lan­des Baden-Württemberg

Die Euro­pa­ab­tei­lung des Minis­te­ri­ums der Jus­tiz und für Euro­pa Baden-Württemberg hat es sich 2019 zum Ziel gesetzt, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Baden-Württemberg zu moti­vie­ren, von ihrem Wahl­recht Gebrauch zu machen und Auf­klä­rung zu leisten.

Bei den im Vor­feld zur Euro­pa­wahl am 26. Mai 2019 geplan­ten Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen soll Euro­pa und sei­ne Bedeu­tung für uns alle (be)greifbar gemacht werden.

Die Europawahl-Kampagne bestand aus ins­ge­samt 21 Ver­an­stal­tun­gen, unter dem Slo­gan #dei­ne­s­tim­me­zählt tour­te die Kam­pa­gne durch ganz Baden-Württemberg. Die ers­ten Ver­an­stal­tun­gen fan­den in sie­ben Städ­ten von März bis April statt und mach­ten auf Wochen­märk­ten, Fes­ten und ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­ta­gen halt. Neben Gesprä­chen, Auf­klä­rung und zahl­rei­chen Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en konn­ten sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher auch inter­ak­tiv mit der The­ma­tik aus­ein­an­der­set­zen. Beim über­di­men­sio­na­len Europa-Puzzle ging es dar­um die EU-Mitgliedsländer an die rich­ti­ge Stel­le zu set­zen und die Haupt­städ­te zu ken­nen, das geo­gra­fi­sche Wis­sen wur­de auf die Pro­be gestellt. Die wei­te­ren Modu­le bestan­den aus einer Foto­box, die die Erin­ne­run­gen an die­sen Tag und beson­ders an die bevor­ste­hen­de Euro­pa­wahl fest­hielt, aus dem Europa-Duell, wel­ches die Gäs­te mit Fra­gen gegen­ein­an­der her­aus­for­der­te und dem Europa-Banner, auf wel­chem die Wün­sche an Euro­pa nie­der­ge­schrie­ben wer­den konn­ten. Die Kam­pa­gne wei­te­te sich im Mai aus und tour­te mit dem Europawahl-Bus mit Unter­stüt­zung des Volk­hoch­schul­ver­bands Baden-Württemberg, des Ver­band Baden-Württembergischer Omni­bus­un­ter­neh­mer e.V. und der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung Baden-Württemberg durch wei­te­re 14 Städ­te und deck­te damit alle 12 Regie­rungs­be­zir­ke von Baden-Württemberg ab. Neben hoch­ran­gin­gen Gesprächs­part­nern wie Herrn Jus­tiz­mi­nis­ter Gui­do Wolf, stell­ten sich in ein­zel­nen Städ­ten auch kom­mu­na­le Poli­ti­ker und die Part­ner den Fra­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, hat­ten ein offe­nes Ohr und führ­ten Gesprä­che mit den Inter­es­sier­ten. Die inter­ak­ti­ven Modu­le rund um das Europa-Puzzle, das Europa-Duell und die Foto­box waren natür­lich auch wie­der mit dabei und erfreu­ten sich einem gro­ßen Andrang. Der Europawahl-Bus zog nicht nur durch sei­ne äußer­li­che Gestal­tung die Bli­cke und das Inter­es­se auf die Euro­pa­wahl, son­dern dien­te auch als wei­te­res Modul, in dem span­nen­de und wis­sens­wer­te Fil­me zur Euro­pa­wahl gezeigt wurden.

Die Event­agen­tur kmr unter­stütz­te bei der Kon­zep­ti­on der Kam­pa­gne und der Gestal­tung des Lay­outs, aller Wer­be­mit­tel und in der Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Dar­über hin­aus ent­las­te­te kmr das Minis­te­ri­um in der kon­zep­tio­nel­len Pla­nung und Anfer­ti­gung der Event­mo­du­le, in der Gestal­tung des Gesamt-Auftrittes und in der Aus­wahl und den Abstim­mun­gen mit den Städ­ten sowie in der Rea­li­sie­rung, Pro­duk­ti­on und Kom­mis­sio­nie­rung der acht Merchandising-Artikel. Die Durch­füh­rung und Nach­be­rei­tung der ein­zel­nen Stopps und der gesam­ten Kam­pa­gne waren eben­falls die Auf­ga­ben der Ver­an­stal­tungs­agen­tur kmr.

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