Europawahlkampagne 2019 des Landes Baden-Württemberg
Die Europaabteilung des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg hat es sich 2019 zum Ziel gesetzt, die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg zu motivieren, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und Aufklärung zu leisten.
Bei den im Vorfeld zur Europawahl am 26. Mai 2019 geplanten Aktionen und Veranstaltungen soll Europa und seine Bedeutung für uns alle (be)greifbar gemacht werden.
Die Europawahl-Kampagne bestand aus insgesamt 21 Veranstaltungen, unter dem Slogan #deinestimmezählt tourte die Kampagne durch ganz Baden-Württemberg. Die ersten Veranstaltungen fanden in sieben Städten von März bis April statt und machten auf Wochenmärkten, Festen und verkaufsoffenen Sonntagen halt. Neben Gesprächen, Aufklärung und zahlreichen Informationsmaterialien konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch interaktiv mit der Thematik auseinandersetzen. Beim überdimensionalen Europa-Puzzle ging es darum die EU-Mitgliedsländer an die richtige Stelle zu setzen und die Hauptstädte zu kennen, das geografische Wissen wurde auf die Probe gestellt. Die weiteren Module bestanden aus einer Fotobox, die die Erinnerungen an diesen Tag und besonders an die bevorstehende Europawahl festhielt, aus dem Europa-Duell, welches die Gäste mit Fragen gegeneinander herausforderte und dem Europa-Banner, auf welchem die Wünsche an Europa niedergeschrieben werden konnten. Die Kampagne weitete sich im Mai aus und tourte mit dem Europawahl-Bus mit Unterstützung des Volkhochschulverbands Baden-Württemberg, des Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durch weitere 14 Städte und deckte damit alle 12 Regierungsbezirke von Baden-Württemberg ab. Neben hochrangingen Gesprächspartnern wie Herrn Justizminister Guido Wolf, stellten sich in einzelnen Städten auch kommunale Politiker und die Partner den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, hatten ein offenes Ohr und führten Gespräche mit den Interessierten. Die interaktiven Module rund um das Europa-Puzzle, das Europa-Duell und die Fotobox waren natürlich auch wieder mit dabei und erfreuten sich einem großen Andrang. Der Europawahl-Bus zog nicht nur durch seine äußerliche Gestaltung die Blicke und das Interesse auf die Europawahl, sondern diente auch als weiteres Modul, in dem spannende und wissenswerte Filme zur Europawahl gezeigt wurden.
Die Eventagentur kmr unterstützte bei der Konzeption der Kampagne und der Gestaltung des Layouts, aller Werbemittel und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus entlastete kmr das Ministerium in der konzeptionellen Planung und Anfertigung der Eventmodule, in der Gestaltung des Gesamt-Auftrittes und in der Auswahl und den Abstimmungen mit den Städten sowie in der Realisierung, Produktion und Kommissionierung der acht Merchandising-Artikel. Die Durchführung und Nachbereitung der einzelnen Stopps und der gesamten Kampagne waren ebenfalls die Aufgaben der Veranstaltungsagentur kmr.