Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival
Für zwei Tage im Sommer verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt in „Unsere Bunte Stadt“. Rund um den Eckensee, auf Teilen der Königsstraße sowie auf dem Schlossplatz findet das Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival Stuttgart City Fit & Fun seit 2002 statt und heißt jährlich rund 80 000 Besucher willkommen!
Auf der rund 75 000 qm großen Fläche finden Vereine, gemeinnützige Organisationen und kommerzielle Unternehmen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Rund 140 Mitmach-Aktionen warten auf die Kinder, Jugendliche und Familien – das Besondere ist: Alles ist kostenfrei!
Die Veranstaltung ist in sieben verschiedene Themenbereiche unterteilt: Spiel, Wissen & Technik, Gesundheit & Ernährung, Sport, Kreativität, Aktion & Abenteuer und einem Jugendbereich – für jeden Besucher ist etwas dabei.
Die rund 140 abwechslungsreichen Mitmachmöglichkeiten bringen die Augen der kleinen und großen Besucher zum Strahlen. Die zahlreichen Besucher können sich ausprobieren, informieren und spielen. Den Unternehmen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen wird hier eine Plattform geboten, ihr Unternehmen und Produkt vorzustellen.
Mitmachen und ausprobieren steht hier im Vordergrund und die Kinder und Familien werden animiert, sich einem Verein anzuschließen.
Die große Bühne auf der Königsstraße ist an beiden Veranstaltungstagen mit einem unterhaltsamen Programm bespielt. Vor allem die Vereine können sich präsentieren. Beim Sport Stacking, Ballett- und Gardetanz oder Bodenturnen können sich die Besucher live anschauen was der Verein während dem Jahr alles macht – großes Interesse wird geweckt.
Die Eventagentur kmr übernimmt mit den Partnern, der City-Initiative Stuttgart e.V. und dem Sportkreis Stuttgart e.V., die gesamte Konzeption, Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung des Festivals. Die Aufgaben von kmr bestehen aus der Ansprache und Gewinnung der kommerziellen Flächenpartner und gemeinnützigen Organisationen und Vereinen sowie aus der Abstimmung mit dem Sportkreis Stuttgart e.V., welcher seine Vereine betreut und zum Festival aktiv einlädt. Darüber hinaus liegt das gesamte Teilnehmerhandling, die Flächenplanung, die Gestaltung des Rahmenprogramms, die Bereitstellung von Equipment und die Kommunikation mit Dienstleistern, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Umsetzung aller Werbemittel und die Gestaltung der Festivalfläche bei unserer Veranstaltungsagentur. Die Stuttgarter Zeitung ist Titel- und Medienpartner des Festivals.